Mittelschule Insel Schütt

Auch in diese Schuljahr gibt es an der Mittelschule Insel Schütt vielfältige, kreative, sportlich und talentorientierte Arbeitsgemeinschaften.

Für die Klassen 5 und 6 bieten wir an:

AG Ballsport

Spaß am Ball und das ohne auf eine bestimmte Sportart festgelegt zu sein: Basketball, Handball, Volleyball, Völkerball, Brennball – egal – wir haben Spaß dabei.

AG Hockey

Konzentration, Körperbeherrschung und Spaß am Mannschaftssport stehen bei unserer Hockey-AG im Vordergrund.

AG Kunst

Wer sind bitte Picasso, Dalí, Monét? – wir zeichnen, gestalten, malen was uns gefällt.

AG Schulgarten

Laub rechen, Unkraut jäten, Blumen pflanzen, dekorieren, gestalten – Kreativität, frische Luft und Bewegung stehen hier an erster Stelle.

AG Schülercafé

Ob Lehrer oder Schüler, an einer Ganztagesschule müssen alle versorgt werden -  das übernehmen wir! Wir planen, gestalten, dekorieren, backen und servieren für unser Schülercafé.

AG Spiele

Konzentration und Freude – wir spielen Brettspiele und haben jede Menge Spaß dabei.

AG Work and Play

Wir entwerfen eigene Spiele und stellen alles, was man dafür benötigt selber her! Natürlich probieren wir unsere neuen Spiele auch aus!

AG Yoga

Schule ist anstrengend und laut und an einer Ganztagesschule auch ganz schön lang. Bei uns kommt man zur Ruhe und lässt den Schultag entspannt ausklingen.

In allen Jahrgangsstufen bieten wir an:

AG Tanz

„HipHop meets Jazz meets Modern“ - wir tanzen zu unserer Musik und überlegen selbst mit, was und wie wir tanzen wollen.

AG Fußball

Kicken macht Spaß und bietet die richtige Abwechslung wenn einem der Kopf raucht.

AG Modedesign

Wir schneiden, stecken ab, trennen auf und nähen zusammen! Dabei wird aus unseren eigenen Ideen Wirklichkeit: Taschen, Klamotten, Handyhüllen und vieles mehr.

AG Theater

Bewegung – Ausdruck –Mimik – Gestik und vor allem LACHEN – wir lernen unseren Körper kennen, schlüpfen in verschiedene Rollen oder improvisieren was das Zeug hält.

Für die Jahrgangsstufen 7-10 bieten wir an:

AG Girlstalk

Zeit ohne Jungs verbringen ist wichtig und daher: Psssst – was beim Girlstalk passiert, bleibt beim Girlstalk.

AG Chor

Singen macht Spaß und gemeinsam mit anderen noch viel mehr. Immer wieder treten wir vor Publikum auf!

AG Fit

Fit sein und Fit werden, darum geht’s hier: Was kann ich selbst tun? Bewegung, Ernährung, Körperbewusstsein, Gesundheit - ich habe es selbst in der Hand

AG Französisch

Vive la France! Spielerisch eine zweite Fremdsprache kennenlernen, das ist nicht nur für den Urlaub gut.

AG Kopierstudio

Unser eigener Shop im Schulhaus – Stifte und Hefte kaufen, Kopien erstellen, die Preise selbst berechnen und am Ende optimalerweise Gewinn erwirtschaften. Wir wissen, wie es geht!

AG Perspektiven

Durch Fotografien Kreativität entwickeln, Talente entdecken, neue Perspektiven eröffnen und –  hoffentlich den Fotowettbewerb gewinnen.

AG Schülerzeitung

Die Insel Times ist mittlerweile beinahe eine Legende – von eigenen Texten, über Spiele und Quizseiten wird dieses Jahr wieder alles dabei sein – Achtung: Lehrer, wir wissen alles über euch!

AG Video und Hörspiel

Foto-AGs haben wir schon lange, ne Zeitung auch – aber nur in unserer AG bringen wir nun alles zusammen: Sprechen, Aufnehmen, Darstellen, Filmen, auf den PC bringen und in Form bringen.

AG Beauty und Lifestyle

Schminken, Crémes, Lippenbalsam – all das kann ich selbst herstellen -  Aber zu Beauty und Lifestyle gehört viel mehr – neugierig?

AG Rugby

Kein Sport für Raufbolde! Auch der geschickteste Schüler braucht hier zu jedem Zeitpunkt seine Mitspieler, um vorwärts zu kommen. Der notwendige starke Mannschaftsgeist fördert gegenseitige Hilfeleistungen, Solidarität und Respekt.

AG Tanzkurs

Warum in einer Tanzschule viel Geld für einen Tanzkurs ausgeben? Bei uns bekommst du ihn gratis!! Hast du Lust auf heiße Rhythmen zu Samba, Cha-Cha, Rumba... oder möchtest du lieber elegant bei einem Walzer über die Tanzfläche fegen?