Mittelschule Insel Schütt
  • Willkommen auf der Insel!
  • Wir lernen nicht nur gemeinsam ...
  • ... sondern musizieren auch,
  • arbeiten in der Werkstatt,
  • bauen große und kleine Laternen,
  • spielen Theater,
  • tanzen miteinander,
  • helfen einander
  • und arbeiten zusammen!

Nach sehr spannenden, abwechslungsreichen und anstrengenden Tagen steht er, der neue Grill im Atrium der Mittelschule. Mit großem Eifer haben 8 Schüler der Klasse 8b unter Anleitung der Firma Tauber Bau Nürnberg Hoch- und Ingenieurbau GmbH einen Grill gemauert und dabei einen praxisnahen Einblick in die Vielfalt der Bauberufe erhalten.

8 Achtklässler legten am 17.10.2017 Füller, Heft und Schulbuch beiseite und stürzten sich in das Abenteuer Bauberufe.

„Interessant und anstrengend“, resümierte Marcel, einer der beteiligten Schüler. Zusammen präsentierten sie dem Rektor und der Öffentlichkeit stolz das Ergebnis ihrer Arbeit. Eine große Einweihungsfeier wird es Ende März geben, wenn der zweite Teil der Bauphase abgeschlossen ist. Dann wird nach Rückschnitt des entfesselten Bewuchses ein grünes Klassenzimmer zusammen mit der 8a entstehen.

Zu Beginn des Projekts standen Grundlagen im Bereich Bau auf dem Programm. Von Arbeitsschutzmaßnahmen über die Nutzung von Werkzeugen und die benötigten Arbeitsschritte für den Bau des Grills. „Endlich mal nicht im Klassenzimmer“, betonte Trim. „Wenn man aus ein paar Steinen so was tolles herstellen kann, ist das schon beeindruckend!“ Und ein anderer Schüler fügte schmunzelnd hinzu: „Der Matheunterricht kann ja doch sinnvoll sein.“

Unter dem Motto „Wir machen das“ unterstützt die Bayerische Bauwirtschaft die Berufsorientierung an bayerischen Mittelschulen, sodass sich Schüler ein genaues Bild von den vielfältigen Tätigkeiten und den Karrieremöglichkeiten in der zukunftsorientierten Baubranche machen können. Durch interessante Projekte werden Schüler ganz praktisch an Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Und das kommt gut an, denn „man kann sich selbst einbringen“ wie Alexander feststellt und weiter „das Teamwork“ lobt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet www.wir-machen-das.bayern

In Kooperation mit:

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gmbH
Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH