Mittelschule Insel Schütt
  • Willkommen auf der Insel!
  • Wir lernen nicht nur gemeinsam ...
  • ... sondern musizieren auch,
  • arbeiten in der Werkstatt,
  • bauen große und kleine Laternen,
  • spielen Theater,
  • tanzen miteinander,
  • helfen einander
  • und arbeiten zusammen!

Unsere Klasse besuchte am 24.01.2017 das Druckhaus der Nürnberger Nachrichten. Wir bekamen zuerst eine Schutzweste und Kopfhörer. Das ist wichtig für die Sicherheit gewesen und weil es laut ist, wenn die Zeitung gedruckt wird. Als erstes gingen wir in einen Raum. Dort bekamen wir etwas zu trinken und schauten uns einen Film über das Druckhaus der Nürnberger Nachrichten an. Dann erzählte uns der Mann der Nürnberger Nachrichten viele Dinge über das Haus und über Zeitungen allgemein. Wir durften Fragen stellen und diese wurden uns auch immer beantwortet. Die Zeitungen bestehen beispielsweise zu 80% aus Altpapier und zu 20% aus neuem Papier. Um 18 Uhr wurde damit begonnen die Zeitungen zu drucken. Da besuchten wir dann die Druckerei und konnten dabei zusehen, wie die Zeitungen hergestellt wurden. Dort lagen auch große Papierrollen, die 1,2 Tonnen schwer sind und ungefähr 500€ kosten.

Es war sehr interessant einmal zu sehen, wie eine Zeitung hergestellt wird.

Una Bejic (Klasse 8a)