Mittelschule Insel Schütt
  • Willkommen auf der Insel!
  • Wir lernen nicht nur gemeinsam ...
  • ... sondern musizieren auch,
  • arbeiten in der Werkstatt,
  • bauen große und kleine Laternen,
  • spielen Theater,
  • tanzen miteinander,
  • helfen einander
  • und arbeiten zusammen!

Als Abschlussfahrt der Klasse 9b stand in diesem Jahr Segeln auf dem Ijsselmeer an. In der  Nacht von Sonntag auf Montag ging es um Punkt 0:00 Uhr los, in Richtung Niederlande.

 

Mit unserer Partnerklasse aus der Wilhelm Löhe Schule fuhren wir knappe 9 Stunden, in einem bis zum letzten Platz gefüllten Bus. In Lelystadt angekommen, bezog die Insel den Clipper "Allure" und die Löhe den Clipper "Antoinette". Von nun an bewegten wir uns mit Hilfe des Windes und der Kraft der Schüler, die die Segel setzten. Jeden Abend wurde ein anderer Hafen zum Übernachten angefahren, so kamen wir nach Volendam, Hoorn, Medemblik und Enhuizen. Für alle Beteiligten war es ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis voller schöner Momente. Als wir in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder in Nürnberg ankamen, waren alle, Schüler wie Lehrer, müde aber glücklich.